Pordura & VPN & Vista = Datenbank nicht gefunden

Alle Themen aus Sicht eines Mitarbeiters

Pordura & VPN & Vista = Datenbank nicht gefunden

Beitragvon roquentin » Di Mär 03, 2009 15:18

Hallo!

Danke für die tolle Software.

Ich verbinde mich über VPN mit dem Büro. Klappt super. Dort haben wir einen Server, auf dem Produra läuft. Die dortigen Rechner greifen übers Netzwerk auf die Produra Datenbank zu: klappt super.

Jetzt will ich diesen Luxus nach Hause holen. Geht nicht. Ich logge mich über VPN ein, kann auf den entsprechenden Server zugreifen, aber wenn ich dann Produra starte sagt er "Datenbank nicht gefunden".

Pfade stimmen. Ich glaube unter Windows XP ging das damals noch. Also ein Vista Problem? Hier im Forum gibts den Tipp (http://www.produra.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=112&p=218&hilit=vista#p218), Produra Vista kompatibel zu machen, aber das löst mein Problem nicht.

Eine Lösung vorhanden?

Freundliche Grüße,
Patrick
roquentin

Re: Pordura & VPN & Vista = Datenbank nicht gefunden

Beitragvon Administrator » Mi Mär 04, 2009 15:43

roquentin hat geschrieben:Ich verbinde mich über VPN mit dem Büro. Klappt super. Dort haben wir einen Server, auf dem Produra läuft. Die dortigen Rechner greifen übers Netzwerk auf die Produra Datenbank zu: klappt super.
Jetzt will ich diesen Luxus nach Hause holen. Geht nicht. Ich logge mich über VPN ein, kann auf den entsprechenden Server zugreifen, aber wenn ich dann Produra starte sagt er "Datenbank nicht gefunden".
Pfade stimmen. Ich glaube unter Windows XP ging das damals noch. Also ein Vista Problem? Hier im Forum gibts den Tipp (http://www.produra.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=112&p=218&hilit=vista#p218), Produra Vista kompatibel zu machen, aber das löst mein Problem nicht.

Hallo,
unter XP wird es vermutlich auch nicht gut geklappt haben, da die Performance von DSL-Anschlüssen nicht für eine brauchbare Verarbeitungsgeschwindigkeit sorgt. Wir empfehlen eine Remotedesktopverbindung oder eine Fernsteuerung per VNC von einem Rechner, der im lokalen Netzwerk steht. Dann hat man die Performance einer lokalen Datenbankverbindung, auch wenn man aus dem Internet darauf zugreift, da nur die Bildschirminhalte übertragen werden.
Administrator
Site Admin

Re: Pordura & VPN & Vista = Datenbank nicht gefunden

Beitragvon roquentin » Do Apr 30, 2009 9:19

Danke erstmal für die Antwort.

Leider wir das meine Probleme nur verschärfen, denn um RemoteDesktop (o.ä.) zu nutzen müsste der Computer ja an sein und jemand müsste sich mit meinen Nutzerdaten anmelden. Also müsste ich jedesmal einen Mitarbeiter bitten das zu tun. Keine Lösung.

Weitere Vorschläge :) ?
roquentin

Zurück zu Mitarbeiter - Stundeneinträge, Sondereinträge, Zeitkonto