3. Projektleiter – Projektstruktur, Auswertung
Die Version 3 von Produra ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Die aktuelle Version von Produra ist Produra 4. Die FAQs zu Produra 4 finden Sie hier.
1. Ankündigungen, Hinweise, Neuigkeiten
2. Administrator – Verwaltung, Optionen, Zugriffsrechte, Archivierung
3. Projektleiter – Projektstruktur, Auswertung
4. Mitarbeiter – Stundeneinträge, Sondereinträge, Zeitkonten
Im Fenster „Projekt bearbeiten“ bzw. „Teilprojekt bearbeiten“ können Soll-Vorgaben als Stunden oder Budget eingetragen werden.
Sie können in der Auswertung bei Gruppierung nach „Projekten“ oder „Teilprojekten“ feststellen, ob sich ein Projekt noch im Rahmen der Soll-Vorgaben befindet.
Das Produra Interchange Format ist ein Produra-internes Austauschformat und nicht zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen gedacht.
Markieren Sie einfach den Bereich in der Tabelle, den Sie in einem anderen Programm weiterverarbeiten wollen. Mit Strg+C (Bearbeiten-Kopieren) kopieren Sie den Bereich in die Zwischenablage. Wechseln Sie nun in das andere Programm (z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation) und fügen Sie den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V(Bearbeiten-Einfügen) ein.
Eine weitere Möglichkeit ist das Exportieren in eine Textdatei. Wählen Sie dazu ‚Programm – Daten exportieren‘ aus dem Menü.
Ab der Version 2.1 ist auch ein direkter Export nach MS-Excel aus dem Programm-Menü möglich.
Ja, vermeiden Sie jedoch unbedingt eine Konvertierung der Datenbank!
Jeder direkte Eingriff in die Datenbank kann dazu führen, dass Produra nicht mehr funktioniert. Testen Sie erst ausgiebig mit einer Kopie der Produra-Datenbank, bevor Sie im realen Betrieb damit anfangen. Nur für erfahrene Benutzer!
Ändern Sie die Produra-Datenbankdatei nicht direkt, sondern erstellen sie eine neue Access-Datenbankdatei und verknüpfen sie die benötigten Tabellen der Produra-Datenbankdatei.